Bereits im vierten Jahr veranstalten Friseur Klier, Friseurbedarf Cosmo und die Parfümerie Douglas am 15./16. Mai 2015 auf der Aktionsbühne des Allee-Centers Remscheid das „Haareschneiden für den guten Zweck“ zugunsten der Lerose Stiftung zum einmaligen Aktionspreis von nur 15€.

Waschen, schneiden, föhnen...lassen Sie sich verwöhnen! Unter der Schirmherrschaft von Remscheids Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt war das Projekt bereits im vergangenen Jahr ein voller Erfolg.

So wurden bei der Aktion im Jahr 2014 2500€ für die Stiftung eingenommen und kamen damit Kindern in Remscheid zugute. Auch in diesem Jahr hat sich der Abgeordnete gerne bereit erklärt, Schirmpate für die Aktion zu sein.

„Letztes Jahr war ich mit meiner Frisur total zufrieden. Wenn sich Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen, unterstütze ich gerne.“, so Hardt. "Wir freuen uns über jeden, der an diesem Tag den Weg zum Haaren schneiden ins Allee Center findet. Durch unsere Fundraising-Aktionen erarbeiten wir uns jedes Jahr Geld für notleidende Kinder.“, erklärt Tanja Münnekehoff aus dem Fundraising-Team der Stiftung. Seien Sie dabei. Schenken Sie Kindern in Remscheid ein Lächeln. Es kann so einfach sein.

Remscheider Kindertag

Großer Sommerkinderspaß. Durch die Unterstützung von unseren Sponsoren werden Kinderträume wahr. Durch den Tombola-Erlös werden viele Projekte unterstützt.

"Wir sind schon ein wenig stolz", sagt Tanja Münnekehoff rückblickend auf die erfolgreichen zwei Kindertage. Und dazu hat die Vorsitzende des Fundraising-Teams der Lerose-Stiftung auch allen Grund. Denn das, was Sie und Ihre Mitstreiter auch zum dritten Remscheider Kindertag auffahren werden ist schon beeindruckend.   Etwa den halben Rathausplatz werden sie füllen, vor allem mit Spielangeboten für Kinder und Jugendliche. Die Stiftung von Salvatore Lerose fungiert als Ausrichter und ihr fließen auch die Erlöse des Kindertages zu. Damit soll unter anderem das ADHS-Projekt der Stiftung unterstützt werden.
    Auch für das leibliche Wohl für Kinder und Eltern in Form von Pizza, Eis und kühlen Getränken wird gesorgt.

Mathias Heidtmann, ebenfalls Leiter des Fundraising-Teams, ist ebenfalls stolz auf das Projekt:
    "Der Remscheider Kindertag bietet eine tolle Möglichkeit sowohl eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen und gleichzeitig ein tolles Projekt zu unterstützen um Kindern denen es nicht so gut geht zu helfen".

Der dritte Remscheider-Kindertag findet am 28.6. 2015 auf dem Rathausplatz in Remscheid statt .

Lerose Stiftung kämpft gegen Mobbing an Remscheider Schulen

Am 29.11.2010 wurde im Allee-Center eine überdimensionale Spendenbox in Form einer Hand aufgestellt. Die „Spardose“ wurde von Uwe Wiegand, Geschäftsführer der Firma Wiegand GmbH, und Werbetechniker Martin Gerhards, aus Stahlbändern, Holz und Plexiglas gefertigt und symbolisiert die Geste „Stop Mobbing“. Sie bildet den Startschuss für ein möglichst breit angelegtes Anti-Mobbing Training an Remscheider Schulen, das Salvatore Lerose initiiert hat. „Heute werden Kinder schon ausgegrenzt, nur weil sie keine Markenklamotten tragen“, betont Lerose und ist überzeugt, dass dieses Problem immer noch unterschätzt und totgeschwiegen wird. Dies bestätigt auch die Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt, Gabriele Koch. In ihrer Arbeit wird sie immer wieder mit dieser Thematik konfrontiert und weiß wie sehr die Opfer leiden. „Ein erster Schritt muss sein, die Kinder ernst zu nehmen und ihnen klar zu machen, dass die Schuld nicht bei ihnen liegt“, erklärt Koch. Dabei ist es extrem wichtig, dass sich die Opfer Unterstützung bei anderen Kindern, Lehrern und Aufsichtspersonen holen und sich ihren Eltern anvertrauen können. Die geplanten Anti-Mobbing Projekte richten sich sowohl an Grund- als auch weiterführende Schulen. Mit dem gesammelten Geld sollen aber auch weitere Präventionsstunden durch externe Psychologen bezahlt werden. „Wichtig ist, dass die Sinnhaftigkeit und die Nachhaltigkeit bei dem Projekt im Vordergrund steht“, sagte Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz und dankte Salvatore Lerose für seine Initiative.

Tanne To Go

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit veranstalten wir gemeinsam mit unseren Partnern ein tolles Fest mit Weihnachtsbaumverkauf, der 2014 rund 2000 Euro für einen guten Zweck brachte.

Ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Tanne To Go 2014

Weihnachtsbaum kaufen und gleichzeitig etwas für Kinder und Jugendliche in Remscheid tun – eine tolle Sache, findet Stiftungsgründer Salvatore Lerose: „Der Erlös von jedem Baum, der an diesem Tag verkauft wird, kommt eins zu eins Remscheider Kindern und Jugendlichen zugute. Wir machen diese Aktion jetzt bereits im 4. Jahr und das Projekt wird gut angenommen.“

Dies liegt vor allem daran, dass sich „Tanne2Go“ mittlerweile zu einem Ort für einen kleinen Familienausflug entwickelt hat, denn neben der Entscheidung großer, kleiner, dicker, dünner Baum, hat das Fundraising Team der Stiftung ein Rahmenprogramm gestaltet, dass sich sehen lassen kann: für das leibliche Wohl wird durch leckere Waffeln und das Kaffeemobil der Lerose-Stiftung mit allen Kaffee-Varianten gesorgt. Weihnachtliche Musik begleitet die ganze Familie durch ein wunderschönes Adventswochenende.

Die längste Bruschetta der Welt

800 Meter italienisches Brot für einen guten Zweck: In Remscheid steht ein neuer Weltrekordversuch an.

Eine Strecke über 800 Meter laufen – dafür braucht selbst der Profileichtathlet fast zwei Minuten. Wenn er dabei ab und an auch noch kräftig zubeißt, dauert es freilich noch ein bisschen länger... zubeißen und vor allem staunen: Das ist am Samstag, 4. April, beim Frühlingsmarkt in Remscheid angesagt, wenn auf der Alleestraße das längste Bruschettabrot der Welt entsteht. Genau 800 Meter Ciabattabrot, eine halbe Tonne Tomaten, 20 Kilogramm Knoblauch und unendlich viel Basilikum – das sind die Zutaten für den Rekordversuch, der den Remscheidern einen Eintrag ins Guiness-Buch bringen soll. Zum Vergleich: Der Rekord steht bisher bei bescheidenen 191 Metern für ein Bruschettabrot im italienischen Örtchen Santarcangelo.

Nach der längsten Kottenbutter kommt nun eine neue Dimension

Der Initiator ist rekorderfahren: Salvatore Lerose, Inhaber des Caffè Lavazza im Remscheider Allee-Center, hat erst im vergangenen Jahr einen Weltrekord in Remscheid inszeniert: Damals wurde die mit 42 Metern längste Kottenbutter der Welt geschmiert. Mit der Bruschetta stößt er nun in neue Dimensionen vor – und erhofft sich einen tollen Erlös für seine Lerose-Stiftung, die mit dem Geld aus der Aktion im Jahr drei Jugendprojekte unterstützen will. Das Brot wird am 4. April frisch verkauft – natürlich in vielen kleinen leckeren Portionen zu je 2 Euro. Der gesamte Erlös daraus geht an die Stiftung.

Für einen Rekordversuch dieser Größenordnung braucht es starke Partner – Salvatore Lerose hat sie gefunden. Der Obst- und Gemüsehändler Gedik sponsert die Zutaten Tomate (die besagte halbe Tonne!), Basilikum und Knoblauch, das Restaurant Schützenhaus fertigt die Tomatenmischung, die Bäckerei Evertsberg stellt das 800 Meter lange Brot her, Gerüstbau Trotta übernimmt die Logistik und den Aufbau von Tischflächen über die gesamte Länge – und weil Regen im Bergischen immer ein Thema ist, sorgt Gerhardts Werbung für Schutzdächer. Alle Firmen helfen mit ihren Teams zudem vor Ort mit.

Viele Promis beißen mit ins Brot

Ein Event also, das viele hungrige Besucher verdient. Einige Prominente haben sich übrigens auch schon angesagt. Neben Oberbürgermeisterin Beate Wilding, die um 10.30 Uhr ganz offiziell das erste Stück anschneiden wird, sind Comedian Matze Knop (gerade mit seiner Luca-Toni-Parodie in den deutschen Sinlge-Charts), das Model Monica Ivancan (Freundin von Olli Pocher) sowie Sänger und Moderator Giovanni Zarrella dabei. Viel Gelegenheit bietet der 4. April also auch für Autogrammjäger.

Sie wollen sich gerne backend auf den Rekordversuch einstimmen? Ganz einfach: Man nehme toskanische Aromatomaten, Ciabattabrot, Basilikum, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer – guten Appetit!

Remscheider Comedy-Fieber

Lachen tut gut, Gutes tun auch. Die beliebte Veranstaltung im Teo Otto Theater mit bekannten Comedians aus Funk und Fernsehen ist längst Kult und bereits seit sieben Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Remscheider.

Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Lerose Stiftung zugute.

Comedy-Fieber 2015

Remscheid. Längst ist das "Comedy-Fieber" im Teo Otto Theater zu einer festen Größe geworden. Lädt doch die Lerose-Stiftung im kommenden Jahr schon zum achten Mal zu dieser überaus beliebten Veranstaltung ein.

Dabei sein werden vier Comedians, die noch keine ganz
    großen Stars sind, aber schon auf reichlich Bühnenerfahrung zurückblicken können. "Für die ganz Großen sind wir zu klein. Aber wir wollen ja auch jungen Künstlern hier eine Bühne bieten", erklärt Joachim Althoff, der in der Stiftung für die künstlerische Arbeit zuständig ist. Er freut sich, dass inzwischen die Künstler, die beim Comedy-Fieber schon einmal dabei waren, Kollegen empfehlen.

Wie Luke Mockridge, der im vergangenen Jahr auf der Bühne stand und jetzt seine Kollegin Lisa Feller empfohlen hat. Sie ist wohl die bekannteste Kabarettistin an diesem Abend. Sie hat sogar schon im Tatort mitgespielt. Mit ihrem neuen Programm "Guter Sex ist teuer" spricht sie nach eigener Aussage schonungslos und authentisch über ein Thema, das die Republik kontrovers bewegt. Und will mit viel Humor und Würde beweisen, dass es noch genug Alternativen gibt zwischen Herdprämie und "50 Shades of Grey".

Den jüngsten Künstler des Abends gewann bereits in Kremenholl

Der Hamburger Chris Tall gewann 2013 den RTL Comedy Grand Prix, mit prominenter Unterstützung der Juroren Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar und Eckhart von Hirschhausen. Aufgetreten ist er auch bei "Nightwash" und im "Quatsch Comedy Club". Sein erstes Soloprogramm, aus dem er im Teo Otto Theater Auszüge vorstellt, hat er unter die Überschrift "Versetzung gefährdet" gestellt. Und natürlich geht es ihm dabei um seine Zeit als rundlicher Schüler, seine pubertäre Leidenszeit und erste Beziehungskonflikte. Einigen Remscheidern dürfte Chris Tall schon bekannt sein; er war schon einmal zweiter Sieger beim Kremenholler Kleinkunstpreis.

Ein bisschen stolz ist Joachim Althoff, dass es ihm endlich gelungen ist, "La Signora" alias Carmela de Feo auf die Bühne zu holen. "Seit Jahren telefoniere ich hinter ihr her, nie hat es mit den Terminen gepasst, aber im März wird sie da sein." Und mit ihrer Programmmischung aus Musik, Tanz und Gesang begeistern. Mit schwarzem Haarnetz und biederem Gouvernanten-Graufrack hat sie schon mal einen erstklassigen Wiedererkennungswert. Und macht als "Schwarze Witwe der Volksbelustigung" mit ihren eingedeutschten Texten gleich klar, wer hier die Chefin ist.

"Am Abgrund, aber mit schöner Aussicht", heißt es bei David Anschütz. Er erzählt aus seiner Patchwork-Familie mit vier Vätern, sieben Kindern und ebenso vielen Nationalitäten. Als sei das noch nicht genug, wurde er auch noch auf eine Waldorfschule geschickt. . . Diesen ganz eigenen Blick auf die Welt will er nun mit dem Publikum teilen. Und dabei von gemein-grotesk bis absurd-sozial und von herrlich-böse bis kurios-komisch sein.

Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann freut sich besonders auf die schöne Stimmung, die das Comedy-Fieber jedes Jahr verbreitet. "Wir würdigen mit dieser Veranstaltung die hervorragenden Leistungen der Lerose-Stiftung für unsere Stadt." Dass sich das Theater comedymäßig sonst zurückhält, begründet der Theaterchef damit, dass man anderen Remscheider Bühnen, beispielsweise der Klosterkirche, keine Konkurrenz machen wolle.